Koenigsfeier2015.jpg
(von links) Jessica Völker mit Mira Völker, Clemens Junker, Michael Albert, Michelle Bau, Gerhard Bau und Judith Bau

Der Schützenverein Niedersteinbach feierte am Samstag, den 28.11.2015 seine alljährliche Königsfeier im Vereinslokal „Zur Sommerfrische“ auf der Oberschur. Nach Begrüßung durch die Schützenmeister Michael Albert und Jessica Völker dankte traditionell die Königsfamilie des vorangegangenen Schützenjahres ab. Im Anschluss wurde der Jugendpokal verliehen, welchen sich Clemens Junker vor Moritz Kampfmann sicherte. Den Titel „Jugendkönig 2015“ errang ebenfalls Clemens Junker mit 158,9 Punkten; er wird von Michelle Bau als Ritter im Jugendhofstaat begleitet. Michael Albert konnte indessen den Wanderpokal, gestiftet von Jessica Völker, in Empfang nehmen. Der diesjährige Königspokal ging mit 32,4 Punkten an Katharina Albert und die Königsscheibe erhielt Alexander Koch mit einem 25-Teiler. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde sodann die Proklamation der neuen Königsfamilie vorgenommen. Diesjähriger Schützenkönig wurde mit einem 236-Teiler Michael Albert. Unterstützung erhält er im kommenden Schützenjahr von Gerhard Bau (1. Ritter) und Katharina Albert (2. Ritter). Zu guter Letzt kam es zur Auswertung des Glücks-Preisschießens, welches am selben Abend ausgetragen wurde. In diesem Jahr konnte jeder Teilnehmer des Preisschießens einen Luftballon wählen. Wurde dieser erfolgreich abgeschossen, offenbarte er eine Nummer – am Ende kamen die drei Schützen mit den höchsten Nummern auf das Siegertreppchen. Barbara Albert landete somit auf Platz eins. Platz zwei wurde vom jüngsten Vereinsmitglied Mira Völker belegt, wobei der Luftballon in diesem Fall ausnahmsweise nicht durch einen Schuss zum Zerplatzen gebracht wurde. Den dritten Platz erkämpfte sich Jürgen Hohnhaus, der neben den anderen zwei Siegern einen Gutschein entgegen nehmen konnte. Beendet wurde die Königsfeier vom Schützenmeister und neuen Schützenkönig Michael Albert mit einem traditionellen dreifachen „Gut Schuss“.