Sonnenschirmfest2015.jpg
(von links) Karoline Heßler (für Alessa Brandt), Peter Heßler, Brigitte Mader, Judith Bau, Karl Thomas, Clemens Junker, Susi Röll

Unter blauem Himmel feierte der Schützenverein Niedersteinbach am vergangenen Sonntag sein traditionelles Sonnenschirmfest. An der „Alten Schule“ in Brücken konnten zahlreiche Festbesucher neben leckerem Essen und kühlen Getränken die Siegerehrung des diesjährigen Ortspokalschießens verfolgen. Hierbei beteiligten sich sechs Vereine, die aufgrund eines neuen Austragungsmodus deutlich mehr Mannschaften als in den vergangenen Jahren stellen konnten. 66 Schützen bildeten insgesamt 17 Mannschaften, wobei eine Mannschaft aus mindestens vier Personen bestehen musste (zuvor waren es fünf Personen). Nicht nur die Anzahl der Mannschaften, sondern auch die Damenquote erreichte in diesem Jahr ihren Höhepunkt mit rund 35 %. Den ersten Platz erreichte die zweite Mannschaft der Viktoria Bücken mit 934,4 Punkten. Rang zwei ging mit 985,7 Punkten an die Freiwillige Feuerwehr Niedersteinbach I. Die dritte Mannschaft der Viktoria Brücken sicherte sich den dritten Platz mit 1165,7 Punkten.

Die weiteren Platzierungen:
4. Viktoria Brücken I
5. Gesangverein Brücken II
6. Freiwillige Feuerwehr Niedersteinbach III
7. Gesangverein Brücken I
8. Angelsportverein Brücken I
9. DJK Niedersteinbach IV
10. Angelsportverein Brücken III
11. Freiwillige Feuerwehr Niedersteinbach II
12. DJK Niedersteinbach I
13. DJK Niedersteinbach V
14. Heimatforschung
15. Angelsportverein Brücken II
16. DJK Niedersteinbach III
17. DJK Niedersteinbach II.

Erstmalig wurde auch ein Pokal für die Meistbeteiligung ausgegeben. Diesen holte sich die DJK Niedersteinbach, die mit insgesamt 19 Schützen an den Start ging. Die beste Einzelschützin des Pokalschießens wurde Alessa Brandt mit 105,3 Punkten und einem 37,3-Teiler. Auch dieses Jahr fanden bei der Preisverleihung vereinsinterne Ehrungen statt. Judith Bau konnte einen Pokal für das Bestreiten von insgesamt 300 Rundenwettkämpfen entgegen nehmen. Im Kampf um den Sommerpokal der Jugend sicherte sich Clemens Junker vor Michelle Bau und Moritz Kampfmann den ersten Platz. Den Wanderpokal errang das dritte Mal in Folge Judith Bau mit 41 Punkten, sodass dieser in ihren Besitz überging.