Koenigsfeier2014.jpg
(von links) Karina Kehrer, Manuel Hofmann, Jessica Völker, Judith Bau, Michelle Bau, Jonas Stadtmüller und Mona Hedrich

Die diesjährige Königsfeier des Schützenvereins Niedersteinbach fand am 22.11.2014 im Vereinslokal „Zur Sommerfrische“ auf der Oberschur statt. Um für den Abend die Würdenträger zu ermitteln, wurde wie jedes Jahr vor Beginn der offiziellen Feier das Königsschießen ausgetragen. Zusätzlich konnten alle Anwesenden beim Preisschießen mit einem einzelnen Schuss ihr Glück versuchen. Was es mit diesem Schuss auf sich hatte, wurde im Vorfeld nicht verraten, um den Spannungsbogen bis zur Preisverleihung aufrecht zu erhalten. Anschließend begannen die Festlichkeiten mit der Eröffnung durch die drei Schützenmeister Bernhard Grünewald, Michael Albert und Jessica Völker. Traditionell dankte zunächst die Königsfamilie des vorangegangenen Schützenjahres ab. Im Anschluss wurde Norbert Urban für seine langjährige Vereinstreue von über 40 Jahren geehrt und durfte hierfür Blumen und eine Urkunde entgegennehmen. Auch bedankten sich die Schützenmeister bei den ehemaligen Vorstandschaftsmitgliedern Werner Koch und Ursula Wissel, die beide Anfang dieses Jahres ihr Amt niederlegten. Als Anerkennung für die langjährige wertvolle Zusammenarbeit wurden ihnen Blumen und ein kleines individuelles Präsent überreicht.

Im weiteren Verlauf der Feier kam es dann zur Vergabe des Jugendpokals, welchen sich auch dieses Jahr Mona Hedrich vor Jonas Stadtmüller sichern konnte. Bei dem Kampf um den Titel des Jugendkönigs hatte Mona Hedrich mit einem 325-Teiler die ruhigere Hand und wird im Jugendhofstaat begleitet von Jonas Stadtmüller (1. Ritter) sowie Michelle Bau (2. Ritter). Den Wanderpokal, gestiftet von Irmgard Staub, errang die Schützenmeisterin Jessica Völker mit 33 Punkten vor Katharina Albert (94 Punkte) und Karina Kehrer (100 Punkte). Den diesjährigen Königspokal erhielt Karina Kehrer mit 80 Punkten. Die Königsscheibe, gestiftet und überreicht vom letztjährigen Schützenkönig Thomas Koch, konnte sich Mona Hedrich mit einem 27-Teiler sichern. Nach einer kurzen Pause wurde sodann die Proklamation der neuen Königsfamilie als Höhepunkt der Veranstaltung vorgenommen. Diesjährige Schützenkönigin wurde mit einem 134,6-Teiler Jessica Völker. Im kommenden Schützenjahr wird sie von Judith Bau (1. Ritter) und Manuel Hofmann (2. Ritter) unterstützt. Zu guter Letzt kam es zur Preisverteilung des Preis- und Glücksschießens. Von den Schüssen aller Teilnehmer wurde ein Durchschnitt errechnet, der an diesem Abend bei knapp 5 Ringen lag. Auf das Siegertreppchen kam derjenige Schütze, der mit seinem Schuss diesem Durchschnitt am nächsten kam. Platz eins erkämpfte sich Jonas Stadtmüller und konnte sich an diesem Abend als den „durchschnittlichsten“ Schützen bezeichnen. Auf den zweiten Platz kam Karina Kehrer und Platz drei sicherte sich Michelle Bau. Alle drei Sieger erhielten jeweils einen Verzehrgutschein vom Vereinslokal. Beendet wurde die Königsfeier von der Schützenmeisterin Jessica Völker mit einem traditionellen dreifachen „Gut Schuss“.