Jubilaeumsfeier2014
Fahnenumzug von der Kirche in Niedersteinbach ins Sportlerheim nach Brücken.

Am Sonntag, den 27.07.2014 feierte der Schützenverein 1964 Niedersteinbach e.V. sein 50-jähriges Bestehen. Schon morgens begannen die Festlichkeiten mit der Totenehrung am Niedersteinbacher Kriegerdenkmal nebst der musikalischen Untermalung des Gesangvereins Rappach. Anschließend fand ein besinnlicher Festgottesdienst statt, der rund um den Schützensport gestaltet wurde. Mit 15 Fahnenabordnungen der einzelnen Gau- und Ortsvereine sowie der Fahne des Schützengaus Main-Spessart folgte der imposante Fahnenumzug zum Sportlerheim Brücken, der durch den Spielmannszug Strötzbach klangvoll begleitet wurde. Dort angekommen konnten sich die Festteilnehmer mit einem leckeren Weißwurstfrühstück stärken, bevor es zur offiziellen Begrüßung durch den Schützenmeister Michael Albert kam. Im Anschluss konnte Gau-Schützenmeister Reinhold Köppel neben seinen Glückwünschen auch noch Ehrungen einzelner Vereinsmitglieder vornehmen. Judith Bau, Michael Albert, Jessica Völker und Karina Kehrer bekamen die Verdienstnadel für treue Mitarbeit verliehen. Bernhard Grünewald erhielt das Gauehrenzeichen in Grün. Reinhard Neumann, ehemaliger Vereinsvorstand und Hans Linke, langjähriger Sportleiter sowie sechsmaliger Schützenkönig, konnten für ihre 50-jähige Mitgliedschaft die Ehrennadeln in Gold (bayerischer Sportschützenbund und deutscher Schützenbund) entgegennehmen. Maria Linke, die Fahnenmutter des Schützenvereins Niedersteinbach, wurde ebenfalls mit beiden Ehrennadeln in Gold ausgezeichnet und erhielt zusätzlich das Gauehrenzeichen in Silber. Im weiteren Verlauf der Festlichkeiten dankte auch der Schützenverein Niedersteinbach seinen langjährigen Mitgliedern für die Vereinstreue. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden Elfriede Fleckenstein, Helmut Wissel, Edwin Wissel, Reinhard Neumann, Hans Linke und Maria Linke Blumen und Urkunden überreicht. Am späten Nachmittag kam es dann bei heißen Temperaturen zur Vergabe des vereinsinternen Wanderpokals, den sich auch dieses Jahr Judith Bau mit 50,5 Punkten sichern konnte. Der Sommerpokal der Jugend ging an Jonas Stadtmüller mit 138,9 Punkten. Danach folgte die Preisverleihung des diesjährigen Ortspokalschießens. Insgesamt traten sechs Ortsvereine aus Niedersteinbach und Brücken gegeneinander an, die mit 48 Schützen zehn Mannschaften bildeten. Den ersten Platz sicherte sich, wie auch in den letzten zwei Jahren, die erste Mannschaft des Angelsportvereins Brücken mit 1587,5 Punkten. Die Vorstände Hubert Beck und Franz Deller durften daher nicht nur einen Pokal, sondern auch die Tafel des Wanderpreises entgegennehmen. Auf Platz zwei folgte die Freiwillige Feuerwehr Brücken I mit 1726,0 Punkten. Rang drei holte sich die erste Mannschaft des Gesangvereins Brücken mit 1888,4 Punkten. Die weiteren Platzierungen: 4. Angelsportverein Brücken II; 5. Heimatforschung, 6. Gesangverein Brücken II, 7. DJK Niedersteinbach II, 8. DJK Niedersteinbach I, 9. Freiwillige Feuerwehr Niedersteinbach I, 10. Freiwillige Feuerwehr Niedersteinbach II. Der beste Einzelschütze des Turniers war Reinhold Tibitanzl mit einem Meisterschuss (8,4 Teiler) und insgesamt 51,4 Punkten.

Jubilaeumsfeier2014_Sieger.jpg
(von links) Judith Bau, Jonas Stadtmüller, Reinhold Tibitanzl (Gesangverein Brücken), Helga Heeg (Gesangverein Brücken),
Werner Hellenthal (Freiwillige Feuerwehr Brücken), Hubert Beck (Angelsportverein Brücken), Franz Deller (Angelsportverein Brücken)